
Termine für 2025
04.02.2025 – Online
01.04.2025 – Präsenz
03.06.2025 – Präsenz
02.09.2025 – Präsenz
02.12.2025 – Online
jeweils 18:00 – 20:00 Uhr
Präsenz:
Gesundheitsamt Frankfurt am Main | Auditorium | Breite Gasse 28
Online:
Einwahl-Link wird jeweils zu gegebener Zeit hier veröffentlicht
Einwahl-Daten für den Online-Trialog am 02.12.2025
Meeting-Link:
https://ffm.webex.com/ffm/j.php?MTID=m1f12619b7b164b888795af95196dca50
Meeting-Kennnummer:
2730 484 1986
Meeting-Passwort:
NNmutyt8T76
Über Video oder Anwendung beitreten
Einwahl 27304841986@ffm.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Kennnummer eingeben.
***
Im Rahmen des Trialogs bekommen Menschen, die selbst von Suizidalität [Suizidgedanken/ Suizidversuch(en)] betroffen sind, Angehörige, die jemanden durch Suizid verloren haben, sowie Fachleute, die im beruflichen Kontext mit Suizidalität zu tun haben, die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe über das Thema auszutauschen.
Die Grundidee von Trialogen ist, dass in einer gleichberechtigten Gesprächsrunde Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Bezügen zu einer (psychischen) Erkrankung über ihre Erfahrungen sprechen, Fragen stellen, Wissen austauschen, sich Rat holen und Ideen entwickeln. Verschiedene Meinungen und Wahrnehmungen dürfen hierbei gleichberechtigt nebeneinanderstehen – oder sich vielleicht auch widersprechen. Alle Beteiligten sollen die Möglichkeit bekommen, die Position der anderen und sich selbst besser zu verstehen.
Eine Teilnahme ist auch anonym (ohne Nennung des eigenen/echten Namens) möglich. Allen Teilnehmenden steht völlig frei, sich aktiv mit Redebeiträgen zu beteiligen oder auch nur zuhörend dabei zu sein.
Ausführliche Hintergrundinformationen zum Thema Trialog finden Sie im Artikel „Trialog: Ein „bunter Garten“ der Erfahrungen. Der trialogische Austausch zwischen psychisch Erkrankten, Angehörigen und professionellen Helfer*innen hat das Potential, die Psychiatrie grundlegend zu verändern“ von Natalie Kiehl (freie Autorin und Mitorganisatorin des Frankfurter Borderline-Trialogs) in der Frankfurter Selbsthilfe-Zeitung (Ausgabe 2023)
